Partner, FReunde und Sponsoren

Wir freuen uns auf Dich!

Lust bei uns dabei zu sein? Wir freuen uns auf neue Mit-Gärtnerinnen und Gärtner! 



Sponsoren

Wir können Unterstützung immer gut gebrauchen. Saatgut, Erde, Ausrüstung und natürlich auch Geldspenden.



Unser Träger

Die Solidargemeinschaft Werdenfelser Land e.V.



LEADER-Programm

Für das Gartenjahr 2018 wurde eine finanzielle Förderung im Rahmen des LEADER-Programms befürwortet, mit der wir unsere Vorhaben gezielt umgesetzt haben.

 

Dies betraf insbesondere den Neubau eines Hochbeetes in Sternform am Partnachufer sowie das Anlegen einer 40 m langen Naschhecke am Spielplatz in Burgrain, bestehend aus verschiedenen Beerensträuchern.

Bei der Beschaffung wurde stets auf Nachhaltigkeit und möglichst regionale Wertschöpfung geachtet.



Freunde

Der Laden

Das sympathische Cafe in GAP bietet leckeres Frühstück,  Mittagstisch und Kuchen, alles in Bioqualität und meist Regionales. Verschiedene Veranstaltungen durften hier statt finden. Danke Ulli + Team!

Die Anstiftung

Die anstiftung wurde 1982 gegründet. Zweck der anstiftung ist die Erforschung und praktische Förderung nachhaltiger Lebensstile.

Deren Website bietet umfassendes Praxiswissen, u.a. über andere Projekte und Workshops zum Thema Urban Gardening. Eine interaktive Karte gibt Aufschluss darüber, wie viele Gärten es deutschlandweit bereits gibt. Die anstiftung ist immer für hilfreiche Tipps zu haben.

Klimafrühling

Der Klimafrühling Oberland fand 2019

bereits das zweite Mal im Landkreis Oberbayern statt. Dieses Jahr nahm Essbares GAP mit einer vielfältigen Veranstaltung teil, bei der wir 2 Workshops (Bienenhotels bauen, Kochen), Vorträge zum Thema "zero waste", eine Filmvorführung, eine Samentauschbörse und viel Leckeres anboten.



Ökologische Woll-Rasenmäher

Schafe im Garten?  Na klar!

Vier sympatisch-wollige Gesellen tummeln sich durch Grasflächen in Garmisch-Partnenkirchen:Leo, der Bock & Chef im Ring - aber unter uns: er schmust total gern und ist sooo kuschelig lieb. Seine Braut Milla mit Tochter Lotte - und Ilvy, das "weisse Schaf" in diesem lustigen Grüppchen.

 

Miete Dir doch auch ein Schaf:

  • Schafe als Rasenmäher und -pfleger - als Teil des ökologischen Kreislaufs
  • Schafe als Naturerlebnis und "Haustier auf Zeit"
  • = Unser MEHR. Mähen mit emotionalem Mehrwert