summen und brummen

und das pure glück

Hier möchten wir Euch unsere verschiedenen Gärten vorstellen. Die Idee wächst stetig weiter, damit in Garmisch-Partenkirchen wirklich irgendwann an jeder Ecke "Essbares" zu finden sein wird.

Letzte Saison haben wir an der VHS zwei neue Hochbeete angelegt. Dies fand im Rahmen eines Workshops statt, an dem ca. 15 Personen teilnahmen. Auch beim Pflanzen der Naschhecke - einer 40 m langen Beerenhecke am Spielplatz in Burgrain - durften wir uns über die Hilfe von 8 jungen Flüchtlingen freuen. Am Partnachufer entstand zudem ein neues Hochbeet in Sternform, was bei den vielen Spaziergängern und Anwohnern auf große Begeisterung stösst.

Durch unsere Veranstaltungen beim Klimafrühling Oberland 2019 wurde wieder viele Leute auf uns aufmerksam. Deshalb dürfen wir uns diese Saison über viele neue MitgärtnerInnen freuen.

Lavendelgärtchen

Neben Gemüse zur Selbstversorgung wachsen hier viele Kräuter und Wildblumen,  ganz zur Freude der vielen Insekten.

Das Lavendelgärtchen ist immer wieder ein Blickfang für Spaziergänger und mit seiner alpinen Kulisse ein wunderbarer Platz zum Picknicken.

Dicke Bohne

Die "Dicke Bohne" ist ein Hügelbeet, welches in Bohnenform am Partnachuferweg angelegt wurde. Seit diesem Jahr wohnen hier auch eine Erdkröte sowie Tigerschnegel, die uns helfen, die gefräßigen Nacktschnecken in Zaum zu halten.

VHS-Beet

Die beiden Beete im Garten der VHS wurden in 2018 im Rahmen eines Workshops gebaut. Hier wächst seitdem Fenchel, rote Beete, Mangold, Blumenkohl, Salate und Kohlrabi. Um die Schnecken davon abzuhalten, unser Gepflanztes aufzuessen, haben wir rundum ein Kupferband montiert. Es scheint zu helfen. :-)

Hakuna Matata

Das Hakuna-Matata-Beet befindet sich direkt am "Bioparadies" im Ortsteil Garmisch. Dieser schöne Ort lädt sehr zum Verweilen und Ratschen ein. Auf der neuen Terrasse des Bioladens kann man beobachten, welche neuen Blumen blühen oder ob es weitere reife Erdbeeren gibt. 2017 gab es an diesem besonderen Ort sogar einen ersten Gartenworkshop, an dem u.a. die Bürgermeisterin teilnahm.

Sternensaat

2018 wurde am Partnachufer ein neues Hochbeet in Sternform gebaut. Die zahlreichen BesucherInnen staunen oft, dass Gemüse auch in unserem rauhen Klima an den Alpen gedeiht. Hier wachsen Bienenblumen, Zwiebeln, Zucchini, Kürbisse, Salate, Bohnen, rote Beete, u.v.m.

Naschhecke

Die 40 m lange Beerenhecke bestehend aus Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren sowie eine Kornellkirsche haben wir am burgrainer Spielplatz gepflanzt. Sie erfreut Klein und Groß sowie Mensch und Tier/Insekt.